Mit diesem Set bringen wir auf verschiedenen Veranstaltungen Menschen das Löten näher.
Vom 07. bis zum 09. Juni 2024 fand im Grundungsviertel der Lübecker Altstadt das HanseKulturFestival statt.
Der Chaotikum e.V. hat, wie beim letzten HanseKulturFestival den mobilen Hackspace auf die Straße gebracht. Dort konnten Besucher*innen neben verschiedenen anderen Aktivitäten auch wieder das Nachtlicht aufbauen.
Auch in diesem November waren wir mit dem Nachtlicht-Bausatz wieder bei der Night of open Knowledge (NooK) dabei. Die thematische Bandbreite der Stände im Foyer reichte dieses Jahr von der Vorstellung spezieller Linux-Distributionen über die Telefonseelsorge bis zum Lübecker Verein für Industrie- und Arbeiterkultur. Und mitten drin haben wir Angeboten, bei uns unter Anleitung das Nachtlicht zu bauen: Wir setzten nichts voraus und erklären zuerst den Umgang mit dem Lötkolben. Nach 20 bis 40 Minuten hatten alle das fertige Nachtlicht in der Hand – und funktioniert hat es auch bei allen Bausätzen. Insgesamt wurden 33 Bausätze aufgebaut.
Wir waren im November 2022 zum zweiten Mal mit einem Stand auf der Night of open Knowledge (NooK) dabei. Die NooK wird vom Chaotikum und der MetaMeute im Audimax der Uni Lübeck organisiert. In dem Hörsaalzentrum finden Vorträge zu diversen technischen und gesellschaftlichen Themen statt. Im Foyer zeigen Aussteller ihre Arbeit an unterschiedlichen Ständen und an einem dieser Stände konnte das Nachtlicht unter unserer Anleitung gelötet werden.
Vom 10. bis zum 12. Juni 2022 fand im Domviertel der Lübecker Altstadt das HanseKulturFestival statt.
Dort stellt sich die ganze Hansestadt in vielfältiger Form dar. Von Musik-Acts über Straßentheater und Gastronomieangeboten ist alles dabei.
Auch der Chaotikum e.V. war mit einem mobilen Hackspace vertreten. In einem Zelt konnten wir ein wenig Hackingkultur auf die Straßen der Hansestadt tragen.
Wir haben mit verschiedensten Besucher*innen aller Altersgruppen das Nachtlicht aufgebaut.
Der Lichtmarkt fand im Rahmen des Lichterhafens am 1. Februar 2020 im Schuppen 6 in der Lübecker Altstadt statt. Das Chaotikum war auf dem Lichtmarkt mit einem Stand vertreten.
Wir haben nicht nur leuchtende Objekte und Lampen mitgebracht, sondern auch unser Nachtlicht-Lötset. Dies konnten Jung und Alt dafür nutzen um einen kleinen Einblick in die Welt des Bastelns und Tüftelns zu erlangen. Mit einem Ort zum Entspannen und Verweilen haben wir unseren eigenen mobilen Hackspace mitgebracht.
Wir haben einige Eindrücke vom Lichtmarkt in einem kurzen Video festgehalten. Vom Technikzentrum Lübeck, dem Veranstalter des Lichterhafens, gibt es auch einen offiziellen Film.
Auf der Night of Open Knowledge (NooK) waren wir am Samstag, den 9. November 2019, das erste Mal mit dem Nachtlicht vertreten. Die NooK ist eine Vortragsveranstaltung im Audimax der Uni Lübeck, die unter anderem vom Chaotikum organisiert wird. Im Foyer des Hörsaalgebäudes waren diverse Aussteller mit Ständen vertreten. An einem dieser Stände haben wir das betreute Aufbauen des Nachtlichts angeboten.